GuS Panzerglas – es hält, was es verspricht

Dieser Artikel ist erschienen in der WTR Radfahr auf Seite 38 – 39.

Die GuS – Präzision in Kunststoff, Glas und Optik GmbH & Co. KG ist seit fast 40 Jahren eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Winkelspiegeln, Panzerglas und Panzerungen. Unsere maßgeschneiderten Produkte genießen seit Jahrzehnten weltweit eine anerkannte Reputation. Ihre Praxistauglichkeit beweisen sie in der Bundeswehr, sowie anderen NATO Armeen unter z.T. härtesten klimatischen und geografischen Bedingungen.

Als mittelständiger Familienbetrieb entwickeln und produzieren unsere rund 100 Mitarbeiter ausschließlich an unserem Standort in Lübbecke. Dank effektivem Wissensmanagement, hoch qualifizierten Fachkräften und modernsten Produktionslinien haben wir uns in den Jahrzehnten unseres Bestehens zum Technologieführer unserer Branche entwickelt. Selbstverständlich arbeiten und produzieren wir gemäß AQAP 2110, DIN ISO 9001 sowie zahlreicher weiterer Qualitätsnormen.

Die GuS verfügt über die Kapazitäten und das Know-how, flexibel und innovativ jeden Kundenwunsch nach individuellen Anforderungen in höchster Qualität zu erfüllen – von der Planung über die konkrete Entwicklung bis hin zur Produktion. Dadurch, dass alle Arbeitsschritte unter einem Dach erfolgen, garantieren wir kurze Entscheidungswege und Reaktionszeiten. Unsere Innovationskraft als Systemanbieter garantieren wir durch enge Kooperationen mit verschiedenen Universitäten in den Bereichen Chemie, Physikalische Chemie und Materialforschung. In Ergänzung zu unserem internen Know-how sind wir so jederzeit in der Lage, möglichst schnell neue innovative Materialien zur Produktoptimierung einzusetzen.

Wir unterstützen auch Instandhaltungen von gepanzerten Fahrzeugen mit unserem Angebot an Panzerglasscheiben-Reparaturen, die wir nach einer entsprechenden Befundung anbieten seit 1992. So können zum Beispiel Kratzer auf der Innenseite, der Polycarbonat-Schicht, die die Insassen vor potentiellen Glas-Splittern (Abb.1) schützt oder durch Steinschlag verursachte Schäden auf der äußeren Glasschicht (Abb.2), die Sicherheit der Insassen gefährden.

Reparierte Scheiben haben die gleiche Gewährleistung, wie die OEM Scheiben und sind daher eine ökonomische und schnellere Lösung der Instandsetzung. Da unsere Kunden immer kürzere Reparaturzeiten wünschen, unterstützen wir z.B. unsere Kunden mit Schulungen zur Befundung und könnten uns vorstellen langfristig auch Vor-Ort-Reparaturen durchzuführen.

Natürlich ist gerade auch die Haltbarkeit der Verbundscheiben ein Innovationsfeld, denn diese können aufgrund der verschiedenen Materialien nach einigen Jahren Delaminierungen aufzeigen. Es gibt auch noch andere Konzepte, die Lebensdauer von Fahrzeugscheiben zu verlängern, z.B. mit einem vorgeschalteten Schutzschild, wodurch mehr Flexibilität zwischen Gewicht, Schutz und Reparatur erreicht wird.

Als Systemanbieter werden wir auch immer wieder mit eingebunden, Zusammenhänge zwischen Glas und Rahmen in Form von Spannungsfelduntersuchungen zu analysieren und dann in Zusammenarbeit mit dem Kunden zu optimieren, besonders für Neu-Konstruktionen ergeben sich da neue Ideen.

Ein weiterer Trend, den wir bei unseren Kunden sehen ist die Nachfrage nach höheren ballistischen Schutzanforderungen. So haben wir z.B. bereits eine Scheibe im Angebot, die nach Stanag Level 4 zugelassen ist. Allerdings zielen die meisten neuen Technologie-Entwicklungen z.B. Keramiken, darauf ab eine Gewichtsreduktion bei gleichem Stanag Schutzlevel zu erreichen.
Eine Entwicklung, die weniger wiegt und weniger kostet, als eine Panzerglasscheibe ist unser sogenannter „Super-Winkelspiegel“, der mit seiner überdimensionalen Breite und Größe das Gleichgewicht zwischen Sicht und Schutz nochmals neu definiert.

Laden Sie sich hier den gesamten Artikel als PDF herunter.

 

Zurück
Abb. 1
Abb. 2
Panzerglas, Fahrzeugscheiben, Scheiben reaparieren
Top