Ein stabiles Team, das sich wohlfühlt und mit vielen Ideen Dinge anschiebt: Genau das ist das Ziel der GuS glass + safety GmbH aus Lübbecke.
Wie das gelingt? Durch ein Bewusstsein für Gesundheit. Und dieses Bewusstsein entsteht unter anderem bei den internen Gesundheitstagen.
Der zweite dieser Art in diesem Jahr startete mit ganz viel Praxiswissen: Die Mitglieder des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) berichteten von ihrer vielseitigen Ausbildung zu Mental-Health-Ersthelfern. Der Vorteil: Bei allen Fragen rund um das Thema Mental Health können die Ersthelfer nun firmenintern kontaktiert werden.
Das BGM-Team war es auch, das das abwechslungsreiche Programm organisierte. Das Angebot reichte von einem Cardio Scan, bei dem Herzfrequenz und Fitnesslevel gemessen wurden, über einen Antreibertest – was sind die eigenen Antreiber, die Stress auslösen oder das Stresslevel erhöhen? – bis hin zu kurzen Vorträgen zur Zusatzversicherung bei GuS und zum Employee Assistance Program.
Ergänzend dazu gab es den gesamten Tag frisches Obst, um die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung für die körperliche und die mentale Gesundheit hervorzuheben.
„Der Gesundheitstag gehört bei uns fest zum Jahresterminplan. Dass er von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen wird, zeigen die vielen positiven Rückmeldungen“, freut sich Geschäftsführerin Tanja Lindermeier-Kuhnke über den Erfolg der Veranstaltung.
Und Veronika Löwen, Mental-Health-Ersthelferin und Teil des BGM-Teams, hält fest: „Im kommenden Jahr wird es bei GuS wieder Gesundheitstage geben. Die machen Spaß und wir lernen viel Neues, um uns und unsere Gesundheit voranzubringen. Und die Kombination von resilienten Menschen, die für uns arbeiten, und einer resilienten Marke GuS mit Produkten, die Menschenleben schützen, passt hervorragend.“
Flankiert wurde der Tag im Zeichen der Gesundheit von weitergehenden Führungskräftetrainings zur Resilienz. Die sollen sicherstellen, dass sich jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin vertrauensvoll an Vorgesetzte wenden kann, um benötigte Unterstützung zu bekommen und so die momentan stressigen und herausfordernden Zeiten gemeinsam zu meistern.