Weil wahre Führung durch helfende Hände entsteht: Unter diesem Motto hat die GuS glass + safety GmbH neue Unternehmenswerte rund um das Thema Führung eingeführt.
„Führungskräfte sind nicht nur Vorgesetzte, sondern auch Vorbilder, Motivatoren, Schlichter und Helfer in unterschiedlichen Lagen. Deshalb war es uns wichtig, gemeinsame Werte für das Anleiten und die Zusammenarbeit festzulegen“, erläutert Tanja Lindermeier-Kuhnke.
Und die Firmenchefin macht auch deutlich, was der genaue Hintergrund für den Führungsstyleguide ist: „Entscheiderinnen und Entscheider sind heutzutage nicht mehr nur noch für den wirtschaftlichen Erfolg in ihren Firmen verantwortlich. Auch die soziale und empathische Komponente spielt eine immer größere Rolle. Das Zusammenspiel von wirtschaftlichem Erfolg und Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringen wir in unserem Wertekompass zum Ausdruck.“
In den zehn Punkten für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft befinden sich nicht nur klassische Aspekte wie Kundenorientierung und lösungsorientiertes Handeln, sondern auch modernere Anforderungen wie Resilienz und Freude am Arbeitsplatz.
„Konkret bedeutet das: Jeder aus dem Team bringt seine individuellen Stärken ein, Wissen und Werte werden weitergegeben und gehen nicht verloren. So können alle gemeinsam wachsen“, so Tanja Lindermeier-Kuhnke.
Workshop für die Führungskräfte
Um diese wichtigen Aspekte aus der Theorie in die Praxis zu bringen, hat GuS einen ersten Workshop mit allen Führungskräften veranstaltet.
Diese diskutierten dann unter anderem über Beispiele guter Führung und das vorbildliche Handeln in schwierigen Situationen auf Grundlage der zehn Werte.
„Das hat uns allen sehr dabei geholfen, dieses wichtige Thema fest im Bewusstsein zu verankern, um noch mehr zusammenzuwachsen. Als Gemeinschaft und als Unternehmen. Zudem wird dieser Wertekanon für uns auch beim Führungskräfterecruiting wichtig, weil wir schnell sehen, wer zu uns passt“, bilanzierte GuS Personalchef Christian Kröger und versprach, dass ein solcher Workshop nun jedes Jahr stattfinden soll.