Weltmarktführer aus Lübbecke

Dieser Artikel ist erschienen in "Menschen Macher Märkte" dem Magazin zum Mindener Tageblatt Ausgabe: Herbst 2016 auf Seite 76.

Das familiengeführte Unternehmen GuS produziert Winkelspiegel und Sicherheitsglas für Panzerfahrzeuge.

GuS steht für Glas und Sicherheit und für ein erfolgreiches Familienunternehmen aus Lübbecke, dass im nächsten Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert. GuS hat sich auf Winkelspiegel und Panzerglas in Standardausführungen und maßgefertigt nach Kundenwunsch spezialisiert und gehört zu den Weltmarktführern der Nischenbranche.

Als „Hidden Champion“, einen unbekannten Weltmarktführer, kann man „GuS“ bezeichnen. Firmengründer Dieter Kuhnke bildet mit seiner Tochter, Dr. Tanja Lindemeier-Kuhnke, die Geschäftsführung. „Unsere Produkte sind weltweit bei 50 Streitkräften im Einsatz. Der internationale Markt ist unser Tagesgeschäft und unser höchstes Ziel das Sichern von Menschenleben“, erklärt Tanja Lindemeier-Kuhnke.

Forschung und Entwicklung auf hohem Niveau sind Faktoren, die bei dem mittelständischen Unternehmen eine große Rolle spielen. Am Standort in Lübbecke sind alle Abteilungen unter einem Dach. „Ein wichtiges Herzstück unseres Unternehmens ist die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die auch mit Universitäten und technischen Hochschulen zusammenarbeitet. So können wir auf die steigenden Kundenanforderungen reagieren“, erläutert Tanja Lindemeier-Kuhnke.
Sind die Produkte nach den Wünschen des Kunden entwickelt, stehen Materialprüfungen und Belastungstests an. „Das Wichtigste ist, dass die Sicherheit der Fahrzeuginsassen gewährleistet wird“, betont Tanja Lindemeier-Kuhnke. Beim Beschießen und Ansprengen werden die Panzerglasscheiben und Winkelspiegel unter die Lupe genommen. „Unsere Produkte sind durch die Deutsche Bundeswehr und das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr getestet und zugelassen“, so die Geschäftsführerin.

____________________________________

Zivile Nutzung rückt vermehrt in den Fokus

____________________________________


Auch die zivile Nutzung rücke in den Fokus. „Unsere Verbundsicherheitsglasscheiben können als Schutzscheiben oder in Architekturprojekten als gläserne Böden oder Treppen zum Einsatz kommen“, sagt sie mit Blick in die Zukunft.
Die Ziele, die Dieter Kuhnke 1977 bei der Unternehmensgründung in Oberbauerschaft vor Augen hatte, sind heute genauso aktuell. „Wir unterstützen Menschen bei der Ausübung ihres Schutzauftrags. Unsere Kunden vertrauen uns und wir legen höchste Priorität auf unsere Qualität“, erläutert die Geschäftsführerin weiter. Die Arbeitsatmosphäre bezeichnet sie als familiär. „In unserem Unternehmen mit rund 100 Beschäftigten ist eine familienähnliche Kultur gewachsen. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind seit über zehn Jahren bei uns. Wir sind zusammen groß geworden“, so die Chefin. GuS ist ein Ausbildungsbetrieb für Flachglasmechaniker, Industriekaufleute, Berufe im Bereich Vertrieb, Marketing, Forschung und Entwicklung. „Gute Leute können wir immer gebrauchen“, sagt Tanja Lindemeier-Kuhnke.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.

 

Zurück
Innovatives Familienunternehmen: Geschäftsführerin Dr. Tanja Lindemeier-Kuhnke (l.) mit Mitarbeitern von GuS (Glas und Sicherheit) aus Lübbecke. Das Unternehmen gilt auf dem Gebiet von Winkelspiegeln als weltweit führend.
Top